Entsäuerung- und Entgiftungstherapie

In heutiger Zeit wird der menschliche Organismus tagtäglich mit immer mehr, dem Körper unbekannten Stoffen konfrontiert als je zuvor. Neben passiver Aufnahme von tausenden Chemikalien in Wasser, Luft und Nahrungsmitteln addiert sich der freiwillige Konsum von Nikotin, Alkohol, einfachen Kohlenhydraten, Süßigkeiten und zu viel tierischem Fett und minderwertigem Fleisch, neben multiplen chemischen Medikamenten besonders in den Industrieländern. Die Hauptausscheidungsorgane Leber und Niere sind durch die Vielzahl dieser Belastungen überfordert. Diese Toxine werden als Folge im Körper eingelagert, bevorzugt sind das Unterhautfettgewebe, Gelenkkapseln, Muskeln und Sehnen und das Gehirn.

Immer mehr Toxindepots führen dann zu einer Übersäuerung des Gewebes. Dadurch wird die stoffliche und informative Ver- und Entsorgung der Zellen erschwert bis völlig unterbunden und der physiologische Ablauf der Funktionen gestört. Als Folge kommt es zu chronischen Erkrankungen wie:

• Nahrungsmittelintoleranzen
  • neurodegenerative Erkrankungen wie Demenz, Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose
  • rheumatische Erkrankungen
  • chronische Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Die Übersäuerung des Bindegewebes ist das eigentliche Problem, da in diesem Milieu viele Enzyme ihrer Stoffwechselaktivität nur unzureichend nachkommen können und zusammen mit einer rasanten Entwicklung von freien Radikalen zu einer permanenten Irritation der Abwehrsysteme führt.

Typische und manchmal diffuse Beschwerdebilder bei gestörtem Säure-Basen-Gleichgewicht sind:

• Müdigkeit und Erschöpfung
  • Knochenerkrankungen wie Osteoporose, Arthrose
  • Krankheiten des Verdauungstraktes wie Obstipation und Diarrhoe
  • Schlafstörung
  • Pilzerkrankungen
  • Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Akne
  • Allgemeine Schmerzen
  • Herzrhythmusstörung

Welche Therapieform für Sie infrage kommt, wird nach ausführlicher Anamneseerhebung und verschiedenen diagnostischen Verfahren von mir ausgearbeitet und verständlich besprochen.