Darmsanierung

Der Darm ist das größte Organ unseres Körpers. Auf rund 600m2 grenzt die Darmschleimhaut das Körperinnere von der Außenwelt ab und hat deshalb eine zentrale Bedeutung auf die Gesundheit des Menschen. Die Schleimhäute fungieren als aktive Schleusen zwischen Innen- und Außenwelt. Täglich kommt die Schleimhaut mit Unmengen Nährstoffen und Schadstoffen, nützlichen Bakterien und Krankheitserregern in Kontakt.

Ist die Darmflora gestört, kommt es zu einer Vielzahl an chronischen Erkrankungen. Eine Analyse der Darmflora ist bei folgenden Krankheitsbildern geboten:

• Rezidivierende Harnwegsinfekte
  • Chronische Hauterkrankungen
  • Rheumatische Beschwerden
  • Asthmatische Beschwerden
  • Hohe Infektanfälligkeit
  • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • Reizdarmsyndrom
  • Chronische Müdigkeit
  • Obstipation
  • Gedächtnisstörung
  • Stoffwechselstörung

Diagnostik und Therapie:

Nach einer ausführlichen Analyse der Darmflora durch Anlage von Stuhlkulturen in einem bestimmten Labor wird eine umfassende Darmsanierung eingeleitet. Eine Besiedlung mit Schimmelpilzen ist relativ häufig. Ausgelöst durch Fehlernährung oder Antibiotikatherapien sowie immunsuppressiven Therapien kommt es zu Störungen der Darmflora, die dann eine Pilzbesiedlung begünstigen. Eine Eliminierung pathogener Keime zusammen mit einer Anti-Pilz-Diät ist dann erforderlich.

Die spezifisch fehlenden Darmbakterien werden über 3-6 Monate zugeführt. Eine zusätzliche Ernährungsberatung erfolgt zeitgleich.