weiterführende Informationen Zu den Behandlungsmöglichkeiten im rahmen der

Umweltmedizin

SCHWERMETALLAUSLEITUNG / CHELATTHERAPIE UND ZELLMEMBRANTHERAPIE

Schwermetallausleitung und Chelattherapie

Die zunehmende Belastung der Umwelt mit Giftstoffen beeinträchtigt alle lebenden Systeme. Unter den Toxinen stellen die Belastungen mit Schwermetallen eine besondere Herausforderung dar. Sie lagern sich im Fettgewebe, an der Zellmembran und im Bindegewebe, dem sogenannten Extrazellularraum ab und bewirken damit Dysfunktionen v.a. am Ort der Energiegewinnung der Zellen, den Mitochondrien. Dies fördert die Entstehung chronischer Erkrankungen wie chronisches Müdigkeitssyndrom, neurodegenerative Erkrankungen wie M. Parkinson, Demenzen, Multiple Sklerose bis hin zur Krebsentwicklung.

Eine Schwermetallbelastung wird durch einen Provokationstest mittels Chelator, einem chemischen Mittel, welches Schwermetalle binden kann, im Urin getestet.

Je nach Höhe der Belastung biete ich verschiedene Chelattherapien an. Für weitere Auskünfte vereinbaren Sie bitte einen Termin in meiner Sprechstunde.

ZELLMEMBRANTHERAPIE

ENTGIFTUNG UND REGENERATION MIT PHOSPHATIDYLCHOLIN

Die Zellmembran ist die strukturelle Hülle der Zelle sowie der winzigen Zellorganellen in ihr. Sie ist jedoch weitaus mehr als nur eine äußere Schutzschicht- sie ist die Essenz des Lebens. Sie verleiht Schutz, Stabilität und ist ein wichtiges Austauschorgan.

Gifte wie Schwermetalle, Lösungsmittel, petrochemische Derivate aber auch Biotoxine wie Schimmelpilze und Bakterientoxine, freie Radikale, oxidativer Stress sowie entzündungsfördernde Botenstoffe des Immunsystems können das Zellinnere und die Zellmembranen so schädigen, dass der Energiehaushalt ins Stocken gerät. Es entstehen eine Abfolge verschiedener Beschwerden wie Erschöpfungs-Müdigkeits-Syndrom, chronisch-entzündliche Prozesse und neurologische Erkrankungen.

Phospholipide zählen zur Hauptsubstanz der Zellmembran. Sie sind am Austausch der intrazellulären Entgiftung und Reparaturvorgänge entscheidend beteiligt. Gleichzeitig können sie das Energiepotenzial beeinflussen.

Somit kann man mit der Zellmembrantherapie das Zellinnere entgiften.

Die Zellmembrantherapie beinhaltet die Gabe eines hochwertigen Phospholipidkomplexes in oraler Form; intensiver wirkt eine Infusionstherapie von Phospahtidylcholin zusammen mit allen erforderlichen Mikronährstoffen sowie einer oralen Supplementierung.

Eine Ernährungsberatung sowie Darmtherapien verstärken die entgiftende Therapie. Gleichzeitig lädt diese Therapie die Zellmembranen wieder auf, was dann zur mehr Energie führt.